Welche Bilder von Flickr darf ich nutzen?

Das Urheberrecht beachten!

Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten Bilder aus dem Netz zu beziehen die vermeintliche Rechtssicherheit beinhalten wenn es ums Urheberrecht geht. Leider ist die Situation aber nicht so einfach wie es zu Beginn scheint. Eine genauere Betrachtung jedes Bildes ist unumgänglich.

Eine gängige Methode ist es Bilder von Flickr zu benutzen:

Nach der Anmeldung Suchbegriff eingeben:

Flickr suche

 

 

Diese Suchergebnisse bringen uns noch nichts.
„Erweiterte Suche“ wählen:

erweiterte suche

 

 

Jetzt die rechtliche Einschränkung vornehmen:

creative commons

Somit werden nur noch Bilder angezeigt deren Verwendung der Creative Commons Lizenz unterliegt.

Auch hier gibt es aber noch Abstufungen die zu beachten sind.

creative commons bedingungen

Für jedes Bild das von Flickr verwendet wird sollte man sich diese Bedingungen durchlesen und auch unbedingt beachten. Meist bedeutet das, dass Du den Namen des Fotografen unter das Bild schreiben musst und sehr oft ist nur die nicht-kommerzielle Verwendung erlaubt. Das bedeutet, dass Dein Blog keine Werbung enthalten darf mit der Du einen Erlös erzielst.

 

Hier eine Erklärung was Creative Commons bedeutet: LINK CC

 

 

Wenn auch nur ansatzweise die Möglichkeit besteht eigene, selbst erstellte Bilder zu verwenden so ist man natürlich mit diesen immer auf der sichersten Seite um Abmahnungen zu umgehen. Aber auch die richtige Nennung der Flickr Quellen (nach vorheriger Einschränkung) sollte dafür ausreichen. (Quelle: Flickr, Bildautor: Benutzer XY)

Wichtiger Hinweis: Flickr ist eigentlich eine Datenbank um eigene Bilder zu archivieren. Wenn Fotos als lizenzfrei gekennzeichnet sind bedeutet dies noch lange nicht, dass diese wirklich frei zu verwenden sind. Auf privaten Blogs ist das normalerweise kein Problem. Auf kommerziellen Blogs sollte man sich die Frage stellen ob man nicht auf die kostenpflichtigen Plattformen zurückgreift die hier wirklich Rechtssicherheit bieten. Fotos kosten dort einige Cent bis niedrige EUR Beträge.

Abgesehen von Flickr besteht noch die Möglichkeit über Wikimedia Fotos zu beziehen (was wir noch in einem Beitrag besprechen werden) und natürlich auch der Kauf von Bildern. Die bekanntesten Plattformen sind dafür Fotolia und Shutterstock jedoch gibt es unzählige mehr.

Woher bezieht ihr die Bilder für eure Blogs?

Sources:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Stefan

Ich bin Techniker, Nerd, Geek, Datenschützer, Motorradfahrer, Analytiker und Student. Meine Themengebiete sind weit gestreut wodurch sich mir die Möglichkeit bietet Probleme aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)