Von 0 auf 10000 Instagram Follower Tag 56

Erwartete Lesedauer:4 Minuten

10000 Instagram Follower, der 56. Tag

In meiner 10000 Instagram Follower Artikelreihe beschäftige ich mich mit der Frage wie lange es dauert einen komplett neuen Account von 0 auf 10.000 Follower zu bringen, welche Mittel dafür Erfolg versprechen und welche nicht.

Begonnen habe ich damit am 23.1.2018: Zum Startbeitrag

Aktionen seit der letzten Woche

Marketingaktionen:

Es läuft nun die zweite Woche in der ich massiv mit Follow – Unfollow arbeite. Das bedeutet ich nehme mir einen Account mit gleichem Thema, klicke auf dessen Abonnenten und folge je nach Lust und Laune zwischen 30 und 200 dieser Accounts. Sehr viele davon folgen dann in den nächsten 1-3 Tagen zurück. Die Quote dieser Re-Follows liegt gefühlt bei ca. 20%. Nach einigen Tagen entfolge ich dann wieder allen Accounts die mir nicht folgen. Das sind also die 80% die mir nicht zurückfolgen. Da die Instagram Bordmittel zum Beziehungsstatus nicht viel hergeben nutze ich eine App die mir hilft die Nicht-Follower zu erkennen.

Entwicklung Thiskitties

Thiskitties Details Tag 56

Wie immer steht jedes “P” in der Statistik für ein Posting in der Gruppe. Man erkennt daran meiner Ansicht nach das es für die Followerzahlen nahezu egal ist ob gepostet wird oder nicht. Klar, die verwendeten Hashtags bieten die Chance andere Personen zu erreichen. Eine direkte Auswirkung erkennt man aber nicht. Vielmehr bietet jedes Posting die Chance auf neues Engagement der Accounts die bereits folgen. Ich kann ein Bild nicht zweimal liken weshalb ich ein neues Bild brauche das geliked werden kann. Klingt logisch, ist es auch.

Nach meinem Posting knapp vor 19.3.18 gibt es einen sprunghaften Anstieg. Dieser Anstieg hat nichts mit gekauften Followern zu tun sondern mit einer massiven Anzahl an Accounts denen ich danach gefolgt bin. Dazu noch nachfolgende Grafik:

Tagesbericht Thiskitties

Thiskitties Tagesübersicht Tag 56

Bei Thispuppies habe ich das ebenso gemacht. Die Gruppe erhält aber nach wie vor nur Follow / Unfollow und keine Like Vergabe. Wie bereits oben beschrieben steht das Liken in keiner Relation zum Aufwand wenn man sich die schlechten Ergebnisse im Zeitraum von ca. Tag 35 ansieht. Auch interessant in dem Zusammenhang, auf der nachfolgenden Übersicht sieht man den 17.3. mit negativer Entwicklung. Es gab Abends ein Posting von mir, es bestätigte ein Account eine Follow Anfrage von mir (von beantragt auf abonniert) und ich habe KEINE Likes verteilt.

Thispuppies Tag 56

Thispuppies Tagesstatistik Tag 56

Konsequenterweise müsste ich auch denen die mir folgen irgendwann wieder entfolgen aber ich hoffe immer noch auf zusätzliches organisches Wachstum damit ich mehr Abonnenten habe als Accounts denen ich folge.

Probleme:

API Limits – Ich verteile meine Likes händisch und auch meine Follows werden händisch am Smartphone durchgeklickt. Das ist super anstrengend und dauert lange. Dennoch habe ich mich entschlossen KEINE Tools und Hilfsmittel einzusetzen von denen es hunderte gibt. Die Gefahr einer Accountschließung ist mir einfach zu groß. Man kann bei diesen Apps die oft mit Credits für das Betrachten von Werbevideos oder mit dem Tausch von Followern arbeiten nie wissen was im Hintergrund passiert. Instagram ist auf diese Botprogramme zwar in gewissen Weise angewiesen, dennoch wird regelmäßig reagiert.

Meine App zeigt mir an wer mir nicht folgt und ich entfolge dieser Person dann. Es ist wie beim Like verteilen und folgen der einzig sichere Weg.

Was mir zu den API Limits noch aufgefallen ist: Ich bin mir nicht sicher ob alle meine Likes und Follows auch wirklich umgesetzt werden. Ich denke man wird ab einem gewissen Punkt den ich nicht quantifizieren kann gesperrt bzw. ignoriert. Beispielsweise habe ich etliche Male beim Folgen klicken mitgezählt wieviele Follows ich abgesetzt habe. Zähle ich nun jedes “Abonniert” und ignoriere “Beantragt” ergibt sich sehr oft eine Differenz. Meine Vermutung dazu ist, dass ich zu schnell geklickt habe.

Zwischenstand Tag 56:

Account 1: https://www.instagram.com/thispuppies/

Tag 56 Thispuppies

Thispuppies Tag 56

Die Engagement Rate wird anhand der letzten Beiträge berechnet. Da diese Beiträge kürzer als bisher auf der Seite waren bzw. neue Beiträge hinzukamen war weniger Zeit für Interaktionen. Die Engagement Rate musste deshalb nach unten gehen. Ich hoffe sie pendelt sich irgendwo bei 5% ein.

Tag 56 Thispuppies

Thispuppies Squarelovin Tag 56 (Statistik ist einen Tag hinterher)

Anzahl an Beiträgen: 151 = +10
Anzahl an Likes: 3760 = +526 (steigend)
Anzahl an Kommentaren: 115 = +9 (steigend)
Anzahl an Followern: 383 = +174 (steigend)
Zielerreichung 10.000: 3,83%
Hochrechnung 10K: 1462 Tage gesamt (Tagesschnitt +0,068%)
Tendenz negativ (Tag 7: 0,144%, Tag 14: 0,104%, Tag 21: 0,072%, Tag 28: 0,049%, Tag 35: 0,038,%, Tag 42: 0,039%, Tag 49: 0,043%, Tag 56: 0,068% täglich)

Account 2: https://www.instagram.com/thiskitties/

Statistik Thiskitties

Thiskitties Statistik Tag 56

Tag 56 Thiskitties Squarelovin

Thiskitties Squarelovin Statistik Tag 56 (Statistik ist einen Tag hinterher)

Anzahl an Beiträgen: 151= +10
Anzahl an Likes: 7865= +1507 (steigend)
Anzahl an Kommentaren: 168 = +23 (fallend)
Anzahl an Followern: 951 = +390 (steigend)
Zielerreichung 10.000: 9,51%
Hochrechnung 10K: 588 Tage gesamt (Tagesschnitt 0,17%)
Tendenz steigend: (Tag 7: 0,158%, Tag 14: 0,097%, Tag 21: 0,108%, Tag 28: 0,112%, Tag 35: 0,101%, Tag 42: 0,104%, Tag 49: 0,152%, Tag 56: 0,17% täglich)

Uhrzeit der Posts

Mein Buffer Reminder (am Ersatzhandy) schlägt täglich um 21:30 Uhr Alarm. Mein tägliches Posting setze ich somit zwischen 21:30 Uhr und etwa 23:30 Uhr ab. Die Instagram Insights weisen mir als Ergebnis täglich unterschiedliche Städte als Hauptfollower aus. Ich würde gerne die USA fokussieren, sehe jedoch häufig Brisbane, Melbourne aber auch beispielsweise Moskau in der Übersicht. Ein besseres Targeting werde ich denke ich nicht hinbekommen. Nachfolgend die Analyse der Uhrzeiten von Thiskitties, an 9pm führt kein Weg vorbei:

Instagram Post Time

Thiskitties Best Time to post Tag 56

Lessons Learned:

  • Interaktionen beibehalten
  • Ohne neue Bilder können von bestehenden Followern keine neuen Likes generiert werden
  • Dringend Bilder suchen und Verschlagworten
  • Größere Gruppen erzeugen mehr Vertrauen als Kleinere. Demnach ist die Interaktionsrate höher.
  • Follow / Unfollow kostet weniger Zeit als eine hohe Anzahl an Likes
  • Follow / Unfollow ist gefühlt um den Faktor 3-4 besser als das Verteilen von Likes.
    • 500 Likes führen zu ca. 10-20 Followern.
    • 500 Follows führen zu etwa 50-70 Followern.

 

Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten für die Betreuung meiner Gruppen?
Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Link zum nächsten Beitrag (Tag 63)
Link zum vorherigen Beitrag (Tag 49)

 

 

Sources:

Bitte teilt diesen Beitrag auch mit euren Freunden:

Stefan

Ich bin Geek, Digitalnomade, Blogger, IT-Techniker, IT-Projektleiter, Denker, Weltverbesserer, Kritiker, Analytiker, Datenschützer, Lego verliebt, Vater, neugierig. Think first!

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)