Instagram: Von 0 auf 10000 Follower Tag 21

Erwartete Lesedauer:4 Minuten

Tag 21 des 10.000 Follower Experiments

Diese Artikelreihe beschäftigt sich mit der Frage wie lange es dauert einen Instagram Account mit 10.000 Followern zu schaffen.

Heute ist Tag 21 meines Experiments. In diesem Beitrag erfahrt ihr den aktuellen Status sowie meine bisherigen Erfahrungen.

 

Dieser Beitrag entstammt meiner Serie zur Erlangung von 10.000 Instagram Followern mit einer neuen Seite. Zum Startbeitrag

Durchgeführte Aktionen:

offene ToDo Liste von alten Beiträgen:

  • Inhalt oder Umleitung auf die beiden Domains schalten, offen – Es wird wohl eine Umleitung zu diesem Blog werden.
  • Die Uhrzeiten der Posts optimieren.
  • Shoutout überlegen. Nachdem ich mir einigen Seiten angesehen habe, denke ich ich werde hier* zuschlagen. Auch möglich wäre ein Shoutout über Fiverr zu buchen – Wichtiger Hinweis: Habt ihr noch keinen Fiverr Account, könnte ich euch dazu per Mailadresse einladen. Ihr erhaltet dadurch USD 5 gratis, ebenso wie ich. Da der Mindestpreis eines Deals ebenfalls USD 5 ist, eine Win-Win Situation. Kontaktiert mich einfach per Mail falls ihr dieses Startguthaben nutzen wollt.

Täglich bzw. nahezu täglich notwendig:

  • Buffer Queue befüllen
  • Hashtags überarbeiten

Verwendung von Hashtags:

In den 21 Tagen habe ich zwei “Sets” an Hashtags verwendet. Ich konnte nicht feststellen welche davon besser oder schlechter waren. Vermutlich ist das Grundrauschen bei solch kleinen Gruppen einfach zu groß. Bei meinen aktuellen Hashtags habe ich einige gesehen die vermutlich zu speziell sind bzw. die einfach nur sehr wenig verwendet werden. Das kann gut und schlecht sein.

Gut, weil ich dadurch leicht die Topplatzierungen bei den beliebtesten Beiträgen des Hashtags halte und somit lange wirksame Einträge habe.

Schlecht, weil die Zielgruppe klein ist und nur wenige Personen zu diesen Artikeln gelangen.

Heute Abend werde ich das dritte Set erstellen und in die Buffer Queue einpflegen. Diesmal mit Hashtags die zwischen 200.000 und 1,5 Millionen Einträge aufweisen. Meine Vermutung ist, dass die Hashtags in Set eins zu global waren (viel zu beliebte Einträge) und für Set zwei viele der Hashtags zu speziell waren (teilweise zu wenige Einträge).

Marketingaktionen:

Ich habe ab Tag 14 beide Gruppen unterschiedlich betreut. Nach wie vor poste ich in jeder Gruppe die gleiche Anzahl an Beiträgen zur gleichen Zeit. Allerdings habe ich bei thiskitties begonnen noch mehr likes zu verteilen als bislang. In der gesamten Woche habe ich, mit den Hashtags die ich auf meinen Bildern verwende, vermutlich 3.000 – 4.000 Likes verteilt. Wirklich Spaß macht das nicht, die Zahlen sprechen aber für sich:

7 Tage Follower Statistik von Likeometer.at

Am 10.2. (ein Samstag) hatte ich keine Zeit, da habe ich keine Likes verteilt und somit mehr Follower verloren als gewonnen. Am Sonntag habe ich Likes verteilt jedoch waren eventuell weniger Personen als normalerweise online. Sicherlich sind Kommentare noch effektiver als Likes, sie dauern aber auch länger. Vielleicht teste ich Kommentare im nächsten Zyklus bei thispuppies und führe die Likes hier wie gehabt fort.

Was noch wesentlich beeindruckender ist: Während auf Thiskitties durch die vielen Likes sehr viele Profilaufrufe erfolgt sind (330 in 7 Tagen), gab es auf Thispuppies viel weniger Profilaufrufe (32 in 7 Tagen). Die Schlussfolgerung lautet nun, dass eine Instagram Gruppe nur durch Interaktion erfolgreich wird. Die Zahlen zur Vorwoche werden das ebenfalls gleich zeigen.

Unfollow:

Unfollow hat noch mehr zugenommen als es bereits der Fall war. Es kann sein, dass ich drei Stunden nach einem neuen Posting einsteige und die Anzeige sagt “1 Kommentar, 35 Likes, 8 neue Follower”, in absoluten Zahlen sind die Follower aber gleich wie zuvor. Da ich auf einen Follow nicht mit einem Re-Follow reagiere ist dies scheinbar die übliche Methode. Ohne die Unfollows erfasst zu haben würde ich gefühlt von ca. 600 – 800 ausgehen.

Buffer:

Problem besteht weiterhin. Ich bin mit dem Support in Kontakt.

Likeometer:

Mein letzter Zwischenbericht wurde von @Like_o_meter  entdeckt und meine beiden Seiten daraufhin in ihr Tracking aufgenommen. Die Seite selbst gefällt mir sehr gut und ich habe seither schon einige Stunden dort verbracht. Sowohl die Statistik oben als auch zwei der Screenshots unten stammen von likeometer.de. Mit den Daten die bereits jetzt gesammelt werden lässt sich bereits einiges anstellen und ich bin mir sicher, dass da noch mehr kommt.

Zwischenstand Tag 21:

Account 1: https://www.instagram.com/thispuppies/

Thispuppies Stats Tag 21

Anzahl an Beiträgen: 118= +35
Anzahl an Likes: 2311= +789 (fallend)
Anzahl an Kommentaren: 78= +23 (fallend)
Anzahl an Followern: 152= +6 (fallend)
Zielerreichung 10.000: 1,52%
Hochrechnung 10K: 1381 Tage gesamt (Tagesschnitt +0,072%)
Tendenz negativ (Tag 7: 0,144%, Tag 14: 0,104%, Tag 21: 0,072%)

Account 2: https://www.instagram.com/thiskitties/

Thiskitties Stats Tag 21

Anzahl an Beiträgen: 118 = +36
Anzahl an Likes: 3390 = +2284 (steigend)
Anzahl an Kommentaren: 90 = +35 (steigend)
Anzahl an Followern: 227 = +91 (steigend)
Zielerreichung 10.000: 2,27%
Hochrechnung 10K: 925 Tage gesamt (Tagesschnitt 0,108%)
Tendenz steigend: (Tag 7: 0,158%, Tag 14: 0,097%, Tag 21: 0,108%)

Lessons Learned:

  • Interaktionen steigern auch wenn es nicht grade die größte Freude bereitet.

Nächste Schritte:

  • Set 3 an Hashtags verwenden

 

Bleibt dran um den weiteren Fortschritt zu verfolgen. Kommenden Dienstag liefere ich das nächste Update.
(Mein heutiger Beitrag kommt deshalb so spät da Squarelovin erst um 20 Uhr  die Statistiken aktualisiert hat, es wären somit früher nur die Daten von gestern 13 Uhr da gewesen).

Link zum nächsten Beitrag (Tag 28 – am 20.2.18)
Link zum vorherigen Beitrag (Tag 14)

 

Allgemeine Tipps zu Instagram bzw. zum Follower Aufbau findet ihr in diesen Kursen:

Instagram Videokurs* – Zielsetzung Instagram Basics, Optimierung des Profils, Reichweite und Follower generieren, Mehrwert schaffen, Geld verdienen mit Instagram, Automatisierung

Instagram Masterkurs* – Zielsetzung Instagram Grundlagen, Erstellung eines Profils, Optimierung des Profils, Reichweite und Follower generieren, Bilder erstellen, Fotografie Grundkurs, Mehrwert schaffen, Geld verdienen mit Instagram, Sponsoren gewinnen, Automatisierung

Instagram Onlinekurs*- Zielsetzung Why do you want to do Instagram? How to find your Instagram niche? Increase the reach of your story. How to post content? Live posting.

Sources:

Bitte teilt diesen Beitrag auch mit euren Freunden:

Stefan

Ich bin Geek, Digitalnomade, Blogger, IT-Techniker, IT-Projektleiter, Denker, Weltverbesserer, Kritiker, Analytiker, Datenschützer, Lego verliebt, Vater, neugierig. Think first!

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.