Das Rathaus in Kingston Ontario

Hauptstadt von Ober- und Niederkanada 1841

Die Attraktion von Kingston ist der historische Stadtkern. Vom Macdonald Cartier Freeway ins Innere der Stadt sind es etwa 10 Kilometer und nachdem man die Vorstadt hinter sich gelassen hat trifft man auf eine breite Einkaufsstraße (Princess Street). Wenn man dieser bis zum Ende folgt ist man nur noch knapp 150 Meter vom Rathaus entfernt.

Kingston RathausDas RathaKingston Rathausus ist ein sehenswerter Bau der an viele Geschichten aus bekannten Filmen erinnert. Der Glockenturm hat eine Rathausuhr in jede Richtung und auch ein Wetterkreuz befindet sich an der Spitze. Gelegen ist es direkt am Ende des Ontariosees bzw. dem beginnenden St. Lorenz Strom.

An der Wasserseite gibt es einen kleinen Park in dem Snacks verkauft werden, ein großer Souvenirladen steht und auch die Bootstouren starten. (Die Region wird auch das Gebiet der 1000 Inseln genannt).

Das Rathaus gehört zu den denkmalgeschützten kanadischen Kulturgütern und wird immer noch als Rathaus verwendet. Errichtet wurde es 1842 und ein Wettbewerb entschied darüber welches Design bzw. welcher Architekt mit der Umsetzung betreut wird. LINK ZUR CITY HALL

Auf der, der Stadt zugewandten Seite ist eine große freie Fläche an der Tische mit Sonnenschirmen und zugehörigen Stühlen zum Verweilen einladen. Als Tourist ungewohnt war dabei, dass die Tische keinem Lokal/Cafe/Restaurant zugeordnet sind und man somit nicht gezwungen wird etwas zu konsumieren. Wenn ich da zb. an Venedig denke…… ^^.

Bryan Adams kommt aus Kingston und auch Dan Akroyd besitzt hier ein Haus und ein Restaurant.

IMG_6551 IMG_6556

1841 war Kingston die Hauptstadt der größten britischen Kolonien in Nordamerika, Ober- und Niederkanada. Zu Ehren des britischen IMG_6576Königs wurde die Siedlung Kings Town genannt und heißt seit 1788 Kingston. Im Park befindet sich eine historische Dampflokomotive von 1913.IMG_6571

 

 

 

 

 

Wer von euch war bereits in Kingston? Gibt es auch in Mitteleuropa Gebäude in diesem Stil?

Sources:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Stefan

Ich bin Techniker, Nerd, Geek, Datenschützer, Motorradfahrer, Analytiker und Student. Meine Themengebiete sind weit gestreut wodurch sich mir die Möglichkeit bietet Probleme aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)