9aG.de Bedeutung

Erwartete Lesedauer: 1 Minute

Was bedeutet 9ag?

9ag bedeutet für mich “9 after Geek” und ich habe als Symbol dafür eine Uhr gewählt die bereits “9 Minuten nach Geek” steht.

Was hier auf den ersten Blick seltsam aussehen mag ist für mich nicht mehr oder weniger als der Ausdruck einer Weiterentwicklung. Meiner persönlichen Weiterentwicklung von dem Geek der ich mal war, den ich nicht verleugnen kann und will, der aber auch nicht mehr dem Stereotypen entspricht den beispielsweise Wikipedia auswirft:

Geek bezeichnet heute allgemein eine Person, die sich durch großes Interesse an wissenschaftlichen oder fiktionalen Themen auszeichnet, die üblicherweise elektronischer oder phantastischer Natur sind. Seiner Herkunft nach bezog sich der Begriff ursprünglich auf Menschen, die durch absonderliche Taten auffällig waren.

Beide Sätze kann ich zu hundert Prozent unterstützen und sie treffen sicherlich auf mich zu.

Spezieller in Richtung IT:

Im 20. Jahrhundert wurde diese Benennung häufig für Personen angewandt, die sich stark mit Mathematik, Technik oder Computern, häufig in neuen Medien beschäftigen. Diese Definition von Geek kommt der klassischen Definition von Hacker (oder Nerd) nahe. Die interaktive soziale Verhaltensweise von Geeks auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sowie die Kommunikation von Geeks untereinander ist für andere meist unverständlich.
„Computer-Geek“ nennt man eine Person mit stark gesteigertem Interesse an Computern und neuen Medien, häufig mit einer intensiven Beziehung zum Internet.

Abgesehen von der Lust auf Mathematik bin ich auch hier vollumfänglich mit der Definition zufrieden.

Der Geek selbst ist nun also als Begriff definiert. Warum ich bereits 9 Minuten danach bin, liegt ganz einfach an meinen weiteren Interessensgebieten von Geschäftsmodellentwicklung, Führungskompetenzen, Finanzthemen und Projektmethoden um nur einige zu nennen. Eine Erweiterung war nötig und “9 after geek” 9ag.de als Idee geboren.

Seht auch bei meinem persönlichen Steckbrief vorbei.